Informationen zur
Denkmalpflege in Baden-Württemberg


Rathaus
in Freudenstadt-Obermusbach

Mühlhaldenstrasse 3
Kreis Freudenstadt

Ausgezeichnet mit dem Denkmalschutzpreis 1998 des Schwäbischen Heimatbundes und der Württemberger Hypo.


Das 1993 von Familie Kappler erworbene Alte Rathaus bezeugt eine alte Familienbindung zu Ort und Gebäude, waren doch Großvater und Urgroßvater als Bürgermeister in diesem Gebäude tätig. Seit Mai 1997 wurde das in seiner historischen Struktur (erbaut 1811) und Ausstattung weitgehend wiederhergestellte Alte Schul- und Rathaus jungen Künstlern für mehrere Wochen zur Arbeit überlassen. Der ehemalige Rats- und Schulsaal diente dabei als Atelier.
 
Seit Mai 2001 beherbergt es ein kleines Verlagsbüro, und eine umfangreiche Bibliothek ziert die Wände des Schul- und Ratssaales. Das in liebevoller Detailarbeit historisch stimmig restaurierte Gebäude zeigt heute eine beispielhafte Mischung von öffentlicher und privater Nutzung durch den neuen Eigentümer.
 

 Denkmalschutzpreis 1998  --  andere Baudenkmäler  --  zur Denkmalpflege-Startseite 


8. Okt. 2003 - Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen schicken Sie mir eine eMail: Wolfgang M. Werner (wmwerner@web.de)