Informationen zur
Denkmalpflege in Baden-Württemberg


Friedhofkapelle
in Starzach-Wachendorf

Kreis Tübingen

Ausgezeichnet mit dem Denkmalschutzpreis 1998 des Schwäbischen Heimatbundes und der Württemberger Hypo.


Die Friedhofskapelle mit Familiengruft wurde 1733 durch Joseph Freiherr von Ow-Wachendorf erbaut und an die katholische Kirchengemeinde Wachendorf übereignet. Das für die zukünftigen Renovierungen von der Familie gestiftete Kapital ging jedoch in späteren Jahren verloren, so dass die Bauunterhaltung nur mangelhaft erfolgte und das Gebäude mehr und mehr verfiel.
Sigurd Freiherr von Ow-Wachendorf übernahm die Kapelle wieder in Familienbesitz, um den Verfall aufzuhalten und die Renovierung in die eigenen Hände zu nehmen, nachdem sich die seitherigen Eigentümer auf kein Finanzierungskonzept für die dringend notwendigen Sicherungsarbeiten einigen konnten. Nach aufwendigen Arbeiten an Dach, Wänden und Fundamenten wurde auch die barocke Ausstattung der Kapelle weitgehend wiederhergestellt, so dass die kleine Kirche von der Gemeinde gerne angenommen wird und ihren früheren Stellenwert wieder erhalten hat.

 Denkmalschutzpreis 1998  --  andere Baudenkmäler  --  zur Denkmalpflege-Startseite 


22. Okt. 1998 - Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen schicken Sie mir eine eMail: Wolfgang M. Werner (wmwerner@web.de)