Informationen zur
Denkmalpflege in Baden-Württemberg


Mesnerhaus
in Überlingen-Goldbach

Bodenseekreis

Ausgezeichnet mit dem Denkmalschutzpreis 1998 des Schwäbischen Heimatbundes und der Württemberger Hypo.


Das zwischen 1847 und 1850 neben der alten Poststraße neu erbaute Mesnerhaus ähnelt dem früheren neben der Kirche. Das Krüppelwalmdach verweist auf die Vorgängerbauten. Balken, Türbänder oder Stützkloben stammen noch von den früheren Gebäuden. So gehören die Bänder der Haustüre zu einer Türe des 16. Jahrhunderts.
Neun Jahre lang hat Familie Schönenberger das Mesnergebäude und die zugehörigen landwirtschahlichen Wirtschaftsgebäude in vorbildlicher Weise wiederhergestellt. Besonderer Wert wurde auf die Weitertradierung der geschichtlichen Bezüge eines Mesnerhauses gelegt, das gleichzeitig Bauernhaus war und dennoch durch gehobene Ausstattung, Raumzuschnitte und Formensprache sich voll den übrigen landwirtschaftlichen Gebäuden in Goldbach abhebt.

 Denkmalschutzpreis 1998  --  andere Baudenkmäler  --  zur Denkmalpflege-Startseite 


22. Okt. 1998 - Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen schicken Sie mir eine eMail: Wolfgang M. Werner (wmwerner@web.de)