Informationen zur
Denkmalpflege in Baden-Württemberg


Villa Heck
in Pforzheim

Bichlerstrasse 12
Stadt Pforzheim

Ausgezeichnet mit dem Denkmalschutzpreis 1998 des Schwäbischen Heimatbundes und der Württemberger Hypo.


Die gründerzeitliche Villa von 1897 mit ihrem historisierenden Fachwerkgeschoß über einem massiven Erdgeschoss strahlt heute wieder den großbürgerlichen Glanz aus, den das Gebäude in dem Pforzheimer Villenviertel aufgrund seiner Stellung und Anlage verdient.
Aufgrund langer Vernachlässigung hatten die vielen für das äußere und innere Erscheinungsbild wichtigen Details zwar gelitten, aber sie waren an vielen Stellen noch Original erhalten.
Nach der Renovierung und Restaurierung bewohnt Familie Heck wieder ein Gebäude, das eine gelungene Mischung von historischem Design der Jahrhundertwende mit zeitgemäßem Design und Einrichtung unserer Zeit darstellt.

 Denkmalschutzpreis 1998  --  andere Baudenkmäler  --  zur Denkmalpflege-Startseite 


22. Okt. 1998 - Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen schicken Sie mir eine eMail: Wolfgang M. Werner (wmwerner@web.de)