Archäologische Grabung in Baden-Württemberg


Sign for Excavation

Schwäbisch Gmünd
»Brandstatt«


Geschichte eines Stadtquartiers


In den zurückliegenden Jahren wurde im Bereich der südlich des Münsters gelegenen Brandstatt archäologisch untersucht. Der Name dieses Stadtquartiers geht auf einen Brand zurück, der im Jahre 1793 die gesamte Bebauung vernichtete.
Statt einer Wiedererrichtung der untergegangenen Anwesen entschloß man sich angesichts der herrschenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dazu, hier Gärten einzurichten. Im ausgehenden 19. Jahrhundert wurden diese Gärten Standort für industrielle Ansiedlung, es entstand die Ott-Pausersche Fabrik, die heute in ihrer letzten Betriebsform als Museum zugänglich ist. Auf dem Grabungsgelände befand sich eine Anlage zur Gasgewinnung, in deren Räumen hernach bis 1974 eine Metallscheideanstalt untergebracht war.
Diese Nutzungsgeschichte des Stadtquartiers ist in so fern ungewöhnlich, als die Bebauung der innerstädtischen, zentral gelegenen Freiflächen mit unterkellerten Gebäuden, die tiefgründig in die archäologischen Schichten eingreifen, unterblieb. So reichen die archäologischen Befunde und Funde von der städtischen bis ins 19. Jahrhundert und zeigt die fast noch ländliche Bebauung der städtischen Siedlungsanfänge der städtischen Frühzeit bis zur Bebauung des späten Mittelalters, die beim Quartiersbrand von 1793 vernichtet wurde.
 
Das Buch dazu in Ihrer Buchhandlung:
Schwäbisch Gmünd - Brandstatt. Geschichte eines Stadtquartiers. Von Carmen Dietz.
Archäologische Informationen aus Baden-Württemberg, Heft 39. Stuttgart 1998 - ISBN 3-927714-37-2

 
 
Rückfragen an: Dr. H. Schäfer
 
 zur HomePage  -  andere archäologische Plätze... -  andere Ausgrabungen 
3. Okt. 1999 - Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen bitte eine eMail schicken an:
Wolfgang M. Werner wmwerner@web.de

Wollen Sie benachrichtigt werden, wenn diese Seite ergänzt wird ?
Dann tragen Sie hier Ihre e-Mail Adresse ein:

Ihre e-Mail-Adresse

Dies ist ein anonymer Service von NetMind,dem WEB-Roboter