Stuttgarter
Nachrichten
LANDESNACHRICHTEN 4.6.1999



Reichenau bald Weltkulturerbe?

Insel Reichenau - Die Insel Reichenau im Bodensee soll in die Unesco-Liste zum Schutz des Kulturerbes der Welt eingetragen werden. Einen Antrag dazu haben laut Wirtschaftsminister Walter Döring die Gemeinde und das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg erarbeitet. Die Uno-Organisation werde im Laufe des nächsten Jahres darüber entscheiden.

Die Insel Reichenau sei eine Keimzelle der europäischen Zivilisation im Mittelalter gewesen, hieß es zur Begründung. Das im Jahr 724 vom heiligen Pirmin gegründete Kloster sei nicht nur ein religiöses, sondern auch ein geistig-kulturelles Zentrum gewesen. Noch heute werde die Insel von drei Kirchen geprägt, die zusammen ein Gebäudeensemble von weltweiter Bedeutung darstellten. Es sind dies das ehemalige Benediktinerkloster St. Maria und Markus, die romanische Basilika St. Peter und Paul sowie die Kirche St. Georg mit ihren weltberühmten Wandmalereien.
In die Liste des Weltkulturerbes kommen Kulturgüter von außergewöhnlichem Wert. Der anmeldende Staat muß alles für ihre Erhaltung tun. Zur Zeit umfaßt die Liste 445 Kulturdenkmäler in 114 Ländern, darunter die Pyramiden von Giseh oder der Kölner Dom. In Baden-Württemberg ist das Kloster Maulbronn zum Weltkulturerbe erklärt worden. lsw

Atrikelübersicht


© 1999 Stuttgarter Nachrichten, Germany