Stuttgarter Zeitung Südwestdeutsche Zeitung 6.11.1999



Denkmalpreis für fünf Gebäude

ROTTWEIL (lsw). Fünf Gebäude in Württemberg sind in Rottweil mit dem Denkmalschutzpreis 1999 ausgezeichnet worden. Aus 57 Bewerbungen hatte die Jury die Alte Mühle in Eberdingen, Schloss Heutingsheim in Freiberg (beide Kreis Ludwigsburg), das "Stelzenhaus" in Stuttgart-Bad Cannstatt, das ehemalige Badhaus in Rottweil und die Bürk-Villa in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgewählt.

Der von der Württemberger Hypo und dem Schwäbischen Heimatbund ausgelobte Preis ist mit insgesamt 50.000 Mark dotiert. Bauherren und Architekten hätten sich mit beispielhaftem persönlichem Engagement für die Erhaltung des historisch gewachsenen Erscheinungsbildes auf der Grundlage früherer Raum- und Gebäudesubstanz und wertvoller Baudetails eingesetzt, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Die Signalwirkung dieser Gebäude auf ihre Umgebung sei umso wichtiger, als es auch zahlreiche Beispiele gebe, die durch unsachgemäße Behandlung, ungeeignete Nutzungsvorstellungen oder aus schlichter Unkenntnis entstellt wurden

Der bisher auf Württemberg beschränkte Denkmalschutzpreis soll im kommenden Jahr in Zusammenarbeit mit dem Landesverein Badische Heimat landesweit ausgeschrieben werden.

Atrikelübersicht


© 1999 Stuttgarter Zeitung, Germany