Stuttgarter Zeitung Kreis Böblingen 10.1.2000



Millionenspritze für ein altes Fachwerkhaus

Die Jugendhilfe zieht ein

SINDELFINGEN. Im Laufe dieses Jahres wird mit der Sanierung von einem der schönsten Fachwerkhäuser in der Sindelfinger Altstadt begonnen, dem Haus Untere Burggasse 3.

Von Joachim Männich

Durch Untersuchungen am Bauholz weiß man, dass das Fachwerkhaus in der Sindelfinger Altstadt um das Jahr 1470 herum gebaut worden ist. Ein Privatmann hatte in den achtziger Jahren die Sanierung des Gebäudeveteranen übernehmen wollen, war aber an dieser Aufgabe finanziell gescheitert. Daraufhin hatte die Stadt das einstige Ackerbürgerhaus zurückgekauft.

Allerdings hatte die Stadt zunächst ebenfalls kein Geld, die aufwendige Instandsetzung der Sanierungsruine anzupacken. Inzwischen aber hat sich die Lage günstiger gestaltet.

Nachdem Sindelfingen nun finanziell wieder besser dasteht, will die Stadt jetzt die bauliche Erneuerung des mehr als fünf Jahrhunderte alten Kulturdenkmals in Angriff nehmen. Die Gesamtkosten werden auf rund 1,2 Millionen Mark veranschlagt. Irgendwelche Fördergelder vom Land sind nicht zu erwarten.

Ein Mieter ist für das alte Fachwerkhaus in der Burgstraße 3 bereits gefunden. Der Verein für Jugendhilfe im Landkreis Böblingen will das Haus langfristig übernehmen. Geplant ist die Einrichtung einer sozialpädagogischen Tagesgruppe.

Im sanierten Haus sollen von Mitte nächsten Jahres an Schulkinder, die wegen psychischer und schulischer Probleme eine besondere Unterstützung brauchen, in der zweiten Tageshälfte betreut werden. Dabei will der Verein für Jugendhilfe auch ein Mittagessen stellen.

Atrikelübersicht


© 2000 Stuttgarter Zeitung, Germany