Stuttgarter Zeitung Südwestdeutsche Zeitung 28.1.2000



Mammutprojekt in Pforzheim geplatzt

PFORZHEIM (akw). An den Grundstücksverhandlungen gescheitert ist das ehrgeizige ECE-Großprojekt in Pforzheim. Mit dieser dürren Erklärung überraschte Oberbürgermeister Joachim Becker (SPD) jetzt den Wirtschaftsausschuss des Gemeinderats.

Die Stadt hatte vor, zusammen mit der Hamburger Einkaufscenter-Entwicklungsgesellschaft (ECE) mitten in der Innenstadt ein riesiges Einkaufszentrum zu bauen. Geschätzte Kosten: rund 250 Millionen Mark. Sie hatte sich davon eine Aufwertung und Belebung der Innenstadt versprochen. Laut eines Marktgutachtens sollte von dieser attraktiven Mall eine Magnetwirkung weit ins Umland strahlen und Pforzheim als Einkaufsstadt wieder attraktiv machen. Zwar hatte es wegen des Denkmalschutzes und von seiten der Einzelhändler Vorbehalte und Widerstände gegen den geplanten Einkaufsgiganten gegeben, letztlich geplatzt sind die Träume jedoch wegen der komplizierten Grundstücksfrage. Mehrere Eigentümer, Banken, aber auch Privatbesitzer waren an dem Preispoker beteiligt, der das Zentrum ¸¸in die Unwirtschaftlichkeit" getrieben hätte, sagte der Sprecher des Oberbürgermeisters. Die Stadt hätte zusätzlich zu den vom Gemeinderat bewilligten 40 Millionen Mark weitere ¸¸fünf bis zehn Millionen Mark" draufsatteln müssen. Rund eine Million Mark an Planungskosten seien bis jetzt angefallen, woran die Stadt mit 100.000 Mark beteiligt war.

In den Sand gesetzt worden sei dieses Geld jedoch nicht, meint der OB-Sprecher und verweist auf die Gegenleistung, das Marketing- und das Verkehrsgutachten, zwei grundlegende Untersuchungen. Einen Stillstand für die Innenstadt werde es jedoch nicht geben. Bereits in vier Wochen, wolle der Oberbürgermeister neue Pläne für das Bohnenberger Schlössle präsentieren . Das ist das Filetgrundstück, das die Stadt in das Einkaufszentrum eingebracht hätte und das seit Jahren als Parkplatz genutzt wird.

Atrikelübersicht


© Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart Internet Regional GmbH, 2000