Stuttgarter Zeitung sonstige Kreis-Seiten 2.2.2000



Denkmalamt zieht nach Esslingen um

ESSLINGEN/STUTTGART. Der Umzug des Landesdenkmalamts nach Esslingen ist beschlossene Sache. Nach dem Esslinger Gemeinderat hat gestern laut Wirtschaftsminister Walter Döring auch der Stuttgarter Ministerrat der Vereinbarung zugestimmt.

Von Ralph Zimmermann

Die rund 150 Mitarbeiter der Behörde werden voraussichtlich vom Jahr 2002 an ihre Arbeit in Esslingen aufnehmen. Zuvor muss das denkmalgeschützte frühere Schelztor-Gymnasium allerdings noch renoviert werden. Die Kosten von bis zu 25 Millionen übernimmt die Stadt, im Gegenzug wird sich das Land in das Objekt für jährlich eine Million Mark langfristig einmieten.

Mit dem Umzug in das verkehrsgünstig in Bahnhofsnähe gelegene frühere Schulgebäude werden die bisher in mehreren Gebäuden in der Landeshauptstadt untergebrachten Abteilungen der Behörden unter einem Dach zusammengeführt, was von Seiten des Landes seit langem angestrebt worden war. Der Esslinger Gemeinderat, der dem Vertrag bereits im Dezember einmütig zugestimmt hatte, verspricht sich von der Ansiedlung des Denkmalamts neben zusätzlichen Arbeitsplätzen am Ort nicht zuletzt einen Imagegewinn.

Voraussichtlich bis Ende März wird der Gemeinderat entscheiden, ob das Vorhaben über den städtischen Haushalt oder über ein Investorenmodell finanziert wird. Für einen geplanten Neubau im Innenhof des Gebäudes soll in naher Zukunft ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben werden. Baubürgermeister Wilfried Wallbrecht rechnet mit einem Baubeginn im Herbst und einer reinen Bauzeit von 15 bis 18 Monaten.

Atrikelübersicht


© Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart Internet Regional GmbH, 2000