Artikel aus der
Stuttgarter Zeitung
vom 6.9.2001
Kreis Böblingen



Der Ritter kommt unter den Hammer

Teures Kulturdenkmal

LEONBERG. Unten Gaststätte, oben großer Tanzsaal: der 1898 erbaute Ritter in Leonberg-Höfingen steht unter Denkmalschutz, darum wohl kann ihn auch niemand halten. Im Oktober soll er wieder einmal versteigert werden - das dritte Mal in vier Jahren.

Von Ludwig Laibacher

Drei Generationen lang war der Ritter im Besitz der Familie Kurfiss, doch vor elf Jahren stand eine umfangreiche Renovierung an. Das Gasthaus und eine später hinzugekommene Metzgerei wurden verkauft. Die Renovierung, die auch von der Stadt und vom Land bezuschusst wurde, kostete 1,5 Millionen Mark. In der Folge wechselten Pächter und Eigentümer häufig. Ebenso die Nutzung: mal logierte ein Blumenladen in dem Haus, mal eine Fahrschule, mal eine Gärtnerei. Immer aber blieb die Wirtschaft im Erdgeschoss. Gegenwärtig ist diese allerdings wieder einmal geschlossen: Das Höfinger Kulturdenkmal soll am 9. Oktober, um 14 Uhr, zwangsversteigert werden. Als Verkehrswert für das 297 Quadratmeter große Lokal wurden 425.000 Mark festgesetzt und für ein 52 Quadratmeter großes Lager im Keller 20.000 Mark. Doch schon 1997 war der Ritter gleich zweimal unter den Hammer gekommen. Allerdings erfolglos. Das Höchstgebot lautete 410000 Mark, doch der Verkehrswert lag damals bei 610.000 Mark.

Atrikelübersicht


© 1997-2001 Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart Internet Regional GmbH