zur Stuttgarter Zeitung

Bitte benutzen Sie die Druckfunktion Ihres
Browsers, um diese Seite zu drucken.




Im Südwesten

Artikel aus der
Stuttgarter Zeitung
vom 23.09.2003

 


zur Übersicht

Denkmalpreise für private Investoren

STUTTGART (mag). Die Württemberger Hypo, der Schwäbische Heimatbund, der Landesverein Badische Heimat und die Denkmalstiftung haben den Denkmalschutzpreis 2003 verliehen. Mit fünf Preisen zu 5000 Euro wurden Privatinitiativen ausgezeichnet, die sich der Erhaltung von Kulturdenkmalen widmen. "Ohne privates Kapital und den Willen engagierter Bauherren, sich auf die Besonderheiten historischer Bauten einzulassen, wird die Denkmallandschaft in Baden-Württemberg viele herausragende Gebäude verlieren", sagte der Vorsitzende der Jury und Kirchenoberbaudirektor Ulrich Gräf.

Ausgezeichnet wurden das Haus Michael in Immenstaad (Bodenseekreis), eine Torkelscheuer aus dem Jahr 1461, die nach zähem Kampf der Denkmalschützer ein Wohnhaus mit Geschäftsräumen wurde. Auch die Langmühle in Langenau (Alb-Donau-Kreis), ein Fachwerkbau aus dem 17. Jahrhundert, der nach langem Leerstand wieder bewohnt ist, erhielt einen Preis. Das gilt auch für die Villa Amann in Bönnigheim (Kreis Ludwigsburg). Sie wurde 1900 vom Schweizer Architekten Jacques Gros für den Sohn des Nähseidenfabrikanten Amann gebaut, stand seit 1943 leer und ist wieder instand gesetzt worden.

Das Gasthaus Krone in Bad Rappenau-Bonfeld (Landkreis Heilbronn), ein weiterer Preisträger, wurde 1786 erbaut und prägt das Ortsbild. Die Wirtschaft war stark heruntergekommen, ist nun erneuert und bleibt erhalten. Das Haus Laub in Tübingen schließlich wurde von dem Architekten Martin Elsässer und seinem Schwager, Missionsdirektor Laub, geplant und gebaut. Die addierten Kuben in Hanglage mit Flachdach erinnern an die Stuttgarter Weißenhofsiedlung.
 
23.09.2003 - aktualisiert: 24.09.2003, 05:03 Uhr

nach obennach oben


© 2002 Stuttgarter Zeitung online, Stuttgart Internet Regional GmbH