Archäologie in Baden-Württemberg
 Ausgrabung der verlassenen mittelalterlichen Siedlung Vöhingen

Die Dorfkirche

Ostbereich der Kirche von Süden

Grundriß der Kirche
Für Vöhingen ist eine Kirche in Urkunden und auch im Flurnamen "Vöhinger Kirchle" überliefert. Sie war den orientalischen Soldatenheiligen Sergios und Bacchos geweiht. Die Grabungen konnten vier verschiedene Phasen dieses Gotteshauses nachweisen. Der erste Bau war eine Holzkirche; von ihr haben sich lediglich die Verfärbungen der in den Boden eingegrabenen Wandpfosten erhalten. Danach folgte ein rechteckiger Bau, dessen Fundamente aus Stein errichtet waren. Die Ostwand wurde in späterer Zeit z.T. ausgebrochen und durch einen Anbau in Form einer halbrunden Apsis erweitert. Wiederum später könnte eine Abmauerung westlich dieser Apsis darauf hindeuten, daß man den Altarstandort schützen wollte, sei es, weil ein größerer Umbau bevorstand, sei es, weil der Westteil der Kirche ruinös war. Im Anschluß daran erfolgt ein grundlegender Neubau mit rechteckigem Chor in derselben Breite wie das Langhaus mit sehr massiven Fundamenten. Diese letzte Kirche an dieser Stelle könnte ein Vertreter des Bautyps der Chorturmkirche gewesen sein.
<-Start © 1998 Dr. Susanne Arnold - Landesdenkmalamt Baden-Württemberg weiter