Archäologie in Baden-Württemberg
  Ausgrabung der verlassenen mittelalterlichen Siedlung Vöhingen

Wege im Dorf

Wagenspuren im Weg Sowohl aus den Flurnamen "Vöhinger Weg" und "Vöhinger Graben" als auch aus der Flureinteilung der ältesten Flurkarte von 1832 haben wir Kenntnis über ehemalige Straßen, die dieses Dorf durchzogen und mit den umliegenden Ansiedlungen verbunden haben.
 
Auch archäologisch wurden die Wege nachgewiesen. Sie waren meist tief in den Boden eingegraben, ein Hinweis für die lange Benutzung. Die südliche Kirchhofmauer stürzte offensichtlich mehrere Male auf die dort entlanglaufende Straße - was immer wieder Reparaturmaßnahmen zur Folge hatte.
Auch der nord-süd verlaufende "Vöhinger Graben" (typischerweise hat sich der ehemalige Hohlweg durch diesen Namen tradiert) mußte z.B. durch die Errichtung eines Mäuerchens gesichert werden. Reichte die Bebauung nicht unmittelbar an die Straße heran, so ergaben sich im Lauf der Zeit breite Trassen. Ein solche wurde im Nordosten des Grabungsareals mit mehr als 20 m Breite festgestellt.
<-Start © 1998 Dr. Susanne Arnold - Landesdenkmalamt Baden-Württemberg